Das Team

Wir kennen uns bereits seit mehreren Jahren, haben gemeinsam an Fotoworkshops teilgenommen und selbst welche durchgeführt. Uns verbindet, und das haben wir schnell festgestellt, ein intensives Interesse an der Fotografie. Natürlich sprechen wir auch über die neuesten Trends der Digitalfotografie. Besonders angetan haben es uns aber die analogen Fototechniken und historische Verfahren.

Ohne es genau zu planen, hat jeder für sich über Jahre hinweg diverse alte Kameras, Fotochemie und Papier sowie das dazugehörige Wissen angesammelt. Als uns das bewusst wurde, wir die umfangreichen Sammlungen vor uns sahen und im Zusammenspiel nutzten, war uns klar, wir müssen diese Freude und das Wissen um die historischen Verfahren der Fotografie weiter geben.

 

Micha Winkler

Micha Winkler

 

ausgebildeter Kursleiter der Fachrichtung Fotografie

seit 1990 freiberuflicher Fotograf und Theaterfotograf

sammelt historische Fotoapparate

beginnt sich 1990 für das historische Verfahren der Lochkamera zu interessieren, experimentiert mit zahlreichen Eigenkonstruktionen

neben Ausstellungen über den Alltag in der DDR entstehen zahlreiche Ausstellungsprojekte im Bereich der Lochkamera-Fotografie

www.fotomichawinkler.de

 

 

Andre Schmidt

André Schmidt

 

Studium der Kunstgeschichte an der FU Berlin

seit 2012 als Fotograf bei BLN.FM - journalistische Dokumentationen im Bereich Stadtleben

seit 2013 als freiberuflicher Fotograf tätig

Ausstellungen im Bereich Stadtleben 

www.lumenas.de